Zum 15. Mal findet in diesem Jahr rund um den „Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut“ die landesweite Aktionswoche „Armut bedroht alle“ in Baden-Württemberg statt.
Die FreiwilligenAgentur Heidelberg ist Mitglied im „Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung“ und bietet im Rahmen der lokalen Aktivitäten wieder eine Gelegenheit, Möglichkeiten für freiwilliges/ehrenamtliches Engagement im Stadtteil kennenzulernen: mit einem EngagementSpaziergang im Stadtteil – diesmal in Bergheim.
Ganz unkompliziert und direkt vor Ort ermöglicht die FreiwilligenAgentur interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil (aber auch darüber hinaus) Einblicke in die vielfältigen Aufgaben für Freiwillige/Ehrenamtliche.
Während der rund 2,5- stündigen Tour besuchen wir zu Fuß unterschiedliche Einrichtungen und Projekte in Heidelberg, die sich für eine lebendige, solidarische Stadtgesellschaft einsetzen:
- Amt für Soziales und Senioren,
- Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen e.V.,
- Heidelberger Selbsthilfebüro,
- Heidelberger Tafel e.V.,
- Seniorenzentrum Bergheim,
- Volkshochschule Heidelberg e.V. .
Vor Ort werden sie konkrete Aufgaben vorstellen, bei denen sie die Unterstützung von Freiwilligen gut gebrauchen können.
Treffpunkt ist um 17:00 Uhr vor dem Amt für Soziales und Senioren, Bergheimer Straße 155, 69115 Heidelberg, Haltestelle „Betriebshof“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zu dieser und den übrigen Veranstaltungen der Aktionswoche finden Sie hier.