Am 15.09.2012 fand der 3. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Die FreiwilligenBörse hat in Heidelberg diesen Tag in Kooperation mit der Stadtverwaltung organisiert. Mehr als 20 Projekte mit rund 250 Menschen haben stattgefunden. Einen kleinen Eindruck von dem großen Engagement der Freiwilligen vermittelt dieser Film.
„wir schaffen was“ – das Motto des Freiwilligentages haben wieder mehrere tausend Menschen wörtlich genommen und in knapp 260 Projekten in der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) tatkräftig mit angepackt. In über 50 Städten und Gemeinden gingen nach ersten Schätzungen etwa 5.800 Helfer ans Werk, um in gemeinsamen Aktionen Projekte bei gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen umzusetzen.
Neben Einzelpersonen, Familien und Freundeskreisen waren auch diesmal wieder zahlreiche Firmenteams beim Freiwilligentag mit am Start. Die FreiwilligenBörse organisierte z.B. für die Mitarbeitenden des Software-Konzerns SAP acht Projekte. Im Tierpark Walldorf oder beim Drogenverein Mannheim stellten sie ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis. Die SAP-Sinfoniker musizierten im Seniorenzentrum Pfaffengrund in Heidelberg. Ebenfalls in Heidelberg profitierte das naturwissenschaftliche Bildungszentrum ExploHeidelberg vom Fach-wissen der IT-Experten, die die Entwicklung der neuen Internetpräsenz übernahmen.