Skip to main content

Innovationspreis für FreiwilligenBörse

By 17. Oktober 2007Projekte

Verleihung des Innovationspreises

Das Migrations-Projekt der FreiwilligenBörse wurde mit dem Innovationspreis der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) ausgezeichnet. Unter dem Motto „Erkennen. Verbinden. Anpacken.“ stand der Innovationspreis unter der zentralen Fragestellung, inwieweit freiwilliges Engagement zur Lösung gesellschaftlicher Probleme bzw. zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt. Der Schwerpunkt sollte dabei auf der Einbeziehung benachteiligter Gruppen liegen.

Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft wählten aus insgesamt 40 Bewerbungen fünf herausragende Ansätze und Projekte aus. Der FreiwilligenBörse Heidelberg wurde im Rahmen der Jahrestagung der Freiwilligenagenturen am 17. Oktober 2007 in Ingolstadt von der Staatssekretärin im Bayerischen Sozialministerium Melanie Huml mit dem Sonderpreis der Deutschen Bank AG. Für die Jury war vor allem ausschlaggebend, dass die Ausgangssituation umfassend analysiert wurde, die ausgewählten Kooperationspartner der Bearbeitung des Themas angemessen sind und damit eine nachhaltige Wirkung versprechen.