Engagement von / für / mit Menschen mit Behinderung – so lautet das Thema der „vermittelBar“ der FreiwilligenBörse im Rahmen der Aktionswoche gegen Armut und Ausgrenzung am 16.10.2014 um 19.00 Uhr im Forum am Park, Poststraße 11.
Zusammen leben in einer Stadt ist mehr als Wohnen und Arbeiten – auch für das Thema Freizeit gilt: jeder Mensch soll Möglichkeiten zur Teilhabe haben. Daher wollen wir – gemäß unserem Motto „engagieren leicht gemacht“ – auch möglichst allen Menschen Gelegenheiten zum freiwilligen Engagement und ehrenamtlichen Tätigkeiten ermöglichen.
„Durch Begegnung im Engagement Inklusion schaffen“ ist die Idee und wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen wir bei der vermittelBar. Dort werden sich verschiedene Organisationen, Selbsthilfegruppen und Projekte präsentieren, bei denen Menschen mit Behinderungen sich engagieren (können) oder bei denen das Engagement für ihre Belange im Mittelpunkt steht. Mit dabei sind:
- Das BiBeZ e.V.,
- die Graf von Galen Schule,
- das Projekt Inklusionsberater des Diakonischen Werkes und
- die Offenen Hilfen der Lebenshilfe.
Nach den Präsentationen ist genug Zeit für individuelle Gespräche mit den Vertretern/-innen der Organisationen und mit dem Team der FreiwilligenBörse. Wie immer lädt das nette Ambiente der „vermittelBar“ mit Begrüßungscocktail und Knabbereien auch einfach zum Verweilen und zum gegenseitigen Kennenlernen ein. Weitere Informationen unter Telefon 06221 / 7262-172.