Skip to main content

Weihnachtsbäume auf Rädern

By 8. November 2007Projekte

Schon bald ist Weihnachten. Und was gehört in Deutschland traditionell zu Weihnachten? Ein Weihnachtsbaum. Aber es gibt Menschen, die alleine leben und krank sind, eine Behinderung haben oder einfach ein bisschen altersschwach. Sie sind nicht mehr in der Lage, sich selbst einen Weihnachtsbaum zu besorgen, ihn aufzustellen und zu schmücken. Diese Menschen mussten bisher vielleicht auf einen Weihnachtsbaum verzichten. Hier setzt ein neues Angebot der FreiwilligenBörse Heidelberg an: Weihnachtsbäume auf Rädern heißt es.

„Wir bieten den Menschen, die sich alleine keinen Baum mehr aufstellen würden, an, in der Woche vor Weihnachten einen liebevoll geschmückten Tannenbaum ins Haus zu bringen“, erklärt Renate Etmann-Friese, die als Teilnehmerin im Heidelberger FreiwilligenDienst das Projekt koordiniert, die Idee. „Oder wir kommen zu den Leuten nach Hause und dekorieren einen Baum nach Wunsch – auch mit vorhandenem Schmuck.“

Für Ralf Baumgarth, den Geschäftsführer der FreiwilligenBörse des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes, lassen sich mit diesem Vorhaben ganz unterschiedliche Interessen verbinden. „In der Weihnachtszeit melden sich oft Menschen bei uns, die sich gerne für andere, allein stehende Mitbürger/-innen engagieren möchten. Diesen Freiwilligen können wir nun eine zeitlich begrenzte Aufgabe anbieten, die Sinn macht und – da sind wir uns sicher – den Nutznießern/-innen viel Freude bereiten wird.“

Die FreiwilligenBörse hat für die Idee, die übrigens aus Bremen stammt und dort schon mehrere Jahre erfolgreich praktiziert wird, bereits viel Unterstützung gefunden. „Für uns ist das Projekt ein gutes Beispiel dafür, dass Unternehmen viel mehr zu bieten haben als nur Geld. Wir haben verschiedenen Firmen in unterschiedlichen Formen für eine Beteiligung am Projekt gewinnen können. Dabei wird uns fachliches know-how, freiwilliges Engagement von Mitarbeitern/-innen, Sachleistungen oder Infrastruktur zur Verfügung gestellt.“ Nur mit dieser Unterstützung durch Autohaus Dechent, Gartencenter Dehner, 100SEE-Communication, Kaufhof Warenhaus AG, Sirius GmbH, Umweltschutz UBP AG und P.J. Landfried GmbH kann die Idee überhaupt erst realisiert werden.

„Diejenigen, die einen Weihnachtsbaum bestellen möchten, können das bis zum 7. Dezember bei uns tun“ sagt Renate Etmann-Friese. Die FreiwilligenBörse hat ein Infotelefon unter 06221.474671 geschaltet, dort erfahren Interessierte mehr. Auch wenn es viel Unterstützung für das Projekt gibt, können die Weihnachtsbäume nicht kostenlos geliefert  werden. „Eine Mindestspende von 15,- Euro für einen geschmückten Baum benötigen wir, um die anfallenden Kosten zu decken“, erläutert Ralf Baumgarth.

Natürlich können auch andere Menschen, die das Projekt für eine gute Idee halten, eine Spende auf das Konto 72672 des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes bei der Sparkasse Heidelberg (BLZ 67250020) mit dem Vermerk „Weihnachtsbaum“ überweisen. „Gerne nehmen wir aber auch weitere Zeitspenden entgegen – von Menschen, die sich als Freiwillige beim Schmücken, Ausliefern und dem Abschmücken der Bäume noch engagieren möchten,“ ergänzt Renate Etmann-Friese.