Am 12. März 2012 findet ab 17:00 Uhr im Erdgeschoß des Justizzentrums, Kurfürsten-Anlage 15, Heidelberg ein erster Betreuertag für bereits tätige ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer und für Interessierte statt.
Fast jeder hat schon einmal etwas von „rechtlicher Betreuung“ und „Betreuern“ gehört; weniger bekannt dürfte allerdings sein, wie der Alltag einer Betreuerin oder eines Betreuers aussieht.
Viele Menschen werden Betreuer; einige tun dies beruflich, die Mehrzahl übt diese Funktion ehrenamtlich aus.
Aufgrund der steigenden Zahlen betreuungsbedürftiger Menschen sind die Justiz und die Betreuungsvereine dringend auf die Gewinnung neuer Betreuerinnen und Betreuer angewiesen.
Ehrenamtlich tätige Betreuer/-innen leisten einen unersetzlichen Beitrag – für die betroffenen Menschen und für unser Gemeinwesen. Dieses ehrenamtliche, freiwilligen Engagement zu würdigen, steht im Fokus des ersten Betreuertages beim Amtsgericht Heidelberg.
Sehr herzlich sind aber auch all diejenigen eingeladen, die sich für diese Tätigkeit interessieren, mehr über den Alltag von ehrenamtlichen Betreuern/-innen erfahren und sich informieren möchten.
Die FreiwilligenBörse unterstützt die Justiz bei der Gewinnung von interessierten Menschen und ist am Programm des Tages mit dem Vortrag: „Das Ehrenamt – ein Amt mit viel Ehre?!“ beteiligt.
Weitere Informationen zum Betreuertag finden Sie hier zum herunterladen.