Skip to main content

5. „Marktplatz Gute Geschäfte“ / 1. CSR Tag

By 17. Juli 2013Allgemein
[youtube=http://youtu.be/SsDziHlDNns]

Zum fünften Mal haben am 9. Juli 2013 beim „Marktplatz Gute Geschäfte“ jeweils rund 20 Unternehmen und gemeinnützige Organisationen wieder Knowhow, Sach- und Dienstleistungen getauscht. Zum Jubiläum fand die Veranstaltung in diesem Jahr im Heidelberger Rathaus statt. Die Bilanz kann sich sehen lassen: nach 74 Minuten „Handelszeit“ wurden 37 Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen. Damit steigt die Gesamtzahl der Vereinbarungen bei fünf Marktplätzen in Heidelberg auf rund 300.

Weiterer Marktplatz-Standort in Heppenheim

Mit seinen Erfahrungen und seinem Fachwissen hat das Heidelberger Organisationsteam bereits mehrere Marktplätze in der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus unterstützt. Das Team möchte in Zukunft weitere Kommunen für die Marktplatz-Idee gewinnen. „Wir sind davon überzeugt, dass Marktplätze eine gute Möglichkeit sind, um neue Kooperationen zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen anzubahnen, und so gemeinsam Problemlösungen für zentrale Themen etwa den demografischen Wandel zu entwickeln. Interessierte Kommunen und Kreise, Unternehmen und andere Akteure können dabei unsere Erfahrungen nutzen und sich von uns informieren und beraten lassen“, erklärte hierzu Ralf Baumgarth, Geschäftsführer der FreiwilligenBörse des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Als erste weitere Kommune konnten die Heidelberger Initiatoren bereits Heppenheim gewinnen, das Anfang 2014 einen weiteren Marktplatz-Standort eröffnen wird. „Heppenheim hat sich für den ,Marktplatz Gute Geschäfte‘ entschieden, weil wir dadurch zusammenwachsen und neue Horizonte eröffnen. Geben und nehmen, tauschen, bedeutet auf einer Augenhöhe zu sein. Das ist für uns ein wichtiges und erstrebenswertes Ziel“, unterstrich Sylvia Rhiem als Vertreterin der Stadt Heppenheim.

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen

Erstmals fand in diesem Jahr eine Fachveranstaltung zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen statt, der erste „Corporate Social Responsibility-Tag“, kurz: „CSR-Tag“. In Vorträgen und Praxisimpulsen wurde aufgezeigt, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, sich gesellschaftlich zu engagieren und dies mit ihrem Kerngeschäft zu verbinden. Zudem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen zum gesellschaftlichen Engagement austauschen. Die Veranstaltung richtete sich an kleine und mittlere Unternehmen und Kommunen in der Metropolregion.

Hintergrund: die Marktplatz-Idee

Die FreiwilligenBörse Heidelberg, Heidelberger Kommunikationsunternehmen und die Stadt Heidelberg richten den Marktplatz gemeinsam aus. Für die teilnehmenden Unternehmen bietet der Marktplatz eine Plattform, auch ohne direkten Geldeinsatz in die Entwicklung des Gemeinwesens zu „investieren“. Auf Augenhöhe tauschen sie untereinander Mitarbeiter-Engagement, Know-how und Sachleistungen aus.

„Heidelberg ist einer der Pioniere der Marktplatzbewegung in Deutschland. Ohne ein engagiertes Organisationsteam, das sich mit einem enormen ehrenamtlichen Engagement für diese gute Sache einsetzt, könnten wir heute sicher nicht den fünften Marktplatz feiern“, betonte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner als Schirmherr der Veranstaltung.

„Gemeinnützige Organisationen bekommen auf dem Marktplatz eine wertvolle Plattform, um sich und ihre Projekte bekannt zu machen und Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Hiervon profitieren alle, auch wir als Stadt. Das entstandene Netzwerk kann uns dabei helfen, bei der Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen ganz neue, zusätzliche Ressourcen zu erschließen“, so der OB.

Weitere Informationen

Die Geschäftsstelle für den Marktplatz „Gute Geschäfte“ ist bei der FreiwilligenBörse eingerichtet und unter Telefon 06221 7262-171 für alle organisatorischen Fragen Ansprechpartner. Weitere Informationen zu Marktplatz und CSR-Tag unter www.gute-geschaefte-hd.de.