Skip to main content

Freiwillig ? Ich probier’s mal ! – Infoabend am 12.02.2008

By 8. Januar 2008Allgemein

Gute Vorsätze in diesem Jahr aktiv zu werden oder einfach nur Lust etwas Neues kennen zulernen? Dann ist der Orientierungskurs „Freiwillig? Ich probier?s mal!“ genau das Richtige. Über dieses Angebot der FreiwilligenBörse findet jeder Mann und jede Frau ganz leicht ein individuelles und spannendes Engagement.

Ein Informationsabend findet am Dienstag, den 12.02.2008 um 18.30 Uhr in der Volkshochschule Heidelberg (Bergheimer Str. 76) statt, die hierfür auch Kooperationspartner ist. Der Orientierungskurs besteht aus vier aufeinander abgestimmten Bausteinen, die interessierte Menschen bei der Entscheidung, welches Engagement für sie das richtige ist, unterstützen.

„Durch das Profiling habe ich mich mit meinen Fähigkeiten und Kompetenzen selber besser kennen gelernt. Ich weiß jetzt, was ich gut weitergeben kann, aber auch, was ich gerne noch lernen möchte“, war das Fazit einer früheren Teilnehmerin. Dem strukturierten Profilingverfahren in der Gruppe schließt sich eine individuelle Beratung und eine mehrwöchige Zeitspanne für Schnupperbesuche in unterschiedlichen Einrichtungen an. Am Ende des Orientierungskurses treffen sich die Teilnehmer/-innen zu einer gemeinsamen Auswertung.

„Klasse, durch die Möglichkeit, in verschiedene Einrichtungen hineinzuschnuppern, habe ich genau das Engagement gefunden, das ich mir vorgestellt hatte und was zu mir passt.“ „Ich bin vielseitig interessiert und durch das Schnuppern habe ich die Vielfalt an Möglichkeiten zum freiwilligen Engagement kennen gelernt.“ So lauten die Rückmeldungen der Teilnehmer/-innen aus dem vergangenen Kurs, die sicher interessierte Bürger/-innen für den kommenden Kurs motivieren. „Freiwillig? Ich probier?s mal!“ ist – und das bereits im vierten Jahr – eine gute Gelegenheit, viel über sich zu erfahren und die interessante und abwechslungsreiche Landschaft des freiwilligen Engagements in Heidelberg kennen zu lernen.